Auswertungen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Julia83
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2006, 15:16

Auswertungen

Beitrag von Julia83 »

Hallo,
ich muss ein Experiment mit SPSS auswerten, mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wann man welchen Test verwendet (also zum Beispiel darf man ein Chi-Quadrat Test mur bei nominalsklierten Variablen durchführen?).
Und das grösste Problem ist, dass ich nicht weiss wie man die Ergebnisse richtig interpretiert, sprich wann man die Nullhypothese ablehnt oder annimmt. Kann mir da jemand helfen oder Literatur empfehlen?
Vielen Dank im vorraus!
MedDokAss
Beiträge: 174
Registriert: 12.05.2006, 12:00

Literatur

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Julia83,

es gibt viele, mehr oder weniger gute Bücher über SPSS und natürlich auch Statistik. Denn die Interpretation von Testergebnissen, wann man welchen Test anwendet oder was 0- und Alternativhypothese ist, wann man diese annimmt bzw. ablehnt, das liest man natürlich in Statistikbüchern nach. Da kann ich Dir aber nur welche aus der Medizin empfehlen, wie z. B. Basiswissen Medizinische Statistik von Christel Weiß aus dem Springer-Verlag. Wegen den SPSS-Büchern, da guckt mal in die Beiträge von Guido, der hat zum Schluß jeder seiner Beiträge einen Link angehängt - na ob das erlaubt ist :wink: .
Ich persönlich empfehle Dir die beiden RRZN-Handbücher über SPSS, die es bei jedem Uni-Rechenzentrum preiswert gibt.

Am Besten ist es natürlich, wenn man Deskriptive- und Induktive Statistik, Wahrscheinlichkeitslehre ... schon mal auf dem Gymnasium, in der Ausbildung oder im Studium gehabt hat, oder mal einen SPSS-Lehrgang bei einem richtigen Profi besucht hat, so wie ich.

Jetz noch einen kleinen Tip: Die Nullhypothese ist immer die, die du eingentlich ablehnen willst und die Alternativhypothese, die die du gern annehmen möchtest, jedenfalls wenn du Unterschiede nachweisen willst. Wenn dein p-Wert (Irrtumswahrscheinlichkeit Alpha) dann noch kleiner als 0.05 ist, kannst du die Nullhypothese ablehen und somit die Alternativhypothese annehmen.
Tja wann, welchen Test, das hängt natürlich vor allen Dingen davon ab, welche Verteilung deine Werte haben, aber das ist absolut statistischer Urschleim, darüber möchte ich eigentlich nicht unbedingt schreiben.

Gruß MedDokAss
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Wegen den SPSS-Büchern, da guckt mal in die Beiträge von Guido, der hat zum Schluß jeder seiner Beiträge einen Link angehängt - na ob das erlaubt ist
Ja, ich darf das!8)

Klickt eh kein Mensch drauf. Falls hier irgendwann mal signifikant mehr los sein sollte, würden wir sicherlich versuchen uns einen zweiten Moderator ins Boot zu holen. Der dürfte das dann auch...

@Julia83: Die Frage ist jetzt natürlich sehr allgemein gestellt und man kann dann auch nur allgemein antworten: Kommt immer drauf an. Um ein zumindest grundlegendes Verständnis der Materie wirst Du kaum herumkommen... Evtl. auch einfach mal ein StatistikI oder II Script durchackern. Da werden zumindest die Dinge in Bezug auf Nullhypothese und Alternativhypothese gut erklärt.

Zum Chi-Quadrat:

Generell versteht man darunter verschiedene Tests die auf der Chi-Quadrat-Verteilung basieren. Die gängigsten sind:

Ein Unabhängigkeitstest. Dieser wird meistens bei Kreuztabellen verwendet, prüft ob zwei Variablen voneinander unabhängig sind und erlaubt prinzipiell ein beliebiges Skalenniveau der Variablen.

In der Praxis wird dieser Test aber meistens nur bei nominal und ordinalskalierten Variablen verwendet. Für intervallskalierte Variablen bietet sich hier die Produkt-Moment-Korrelation als Verfahren an.

Ein Verteilungs-oder Häufigkeitstest: Hier wird gerpüft ob sich die Häufigkeitsverteilungen zweier Variablen signifikant voneinander unterscheiden. Dabei werden nominalskalierte Variablen vorausgesetzt.

Evtl. auch mal hier schauen

Code: Alles auswählen

http://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test
Grüsse,

guido
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten