Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

t-test bei SPSS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum

t-test bei SPSS

Autor Nachricht
Stella79

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 15:59    Titel: t-test bei SPSS

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Verständnis-Problem. Wenn ich eine Hypothese aufstellen "je mehr..., desto mehr" und dann eine Regressionsanalyse durchführe, dann gehe ich doch wie folgt vor:
- R-quadrat überprüfen, ob groß genug, d.h. wie gut dich die Regressionsfkt anpaßt,
- dann f-Test: Nullhypothese wird formuliert( kein Zsh zwischen den Variablen ex), ist Sign f < 0,05 --> Nullhypothese wird abgelehnt,
- dann t-Test: NUllhypothese wird formuliert (Regressor hat keinen Einfluss auf abh. Variable).

NUn zur Frage:
Stimmt diese Reihenfolge?
Und muss Sign t < 0,05 sein, damit Nullhypothese abgelehnt wird?? Ist damit ein "je mehr, desto mehr"-Abhängigkeit bewiesen? und kann die gefundene Regressionsgerade dann zur Beschreibung rangenommen werde?

Oder muss ich noch eine Korrelationsanalyse durchführen, damit ich sehe, wie sehr die unabh Var untereinander korrelieren??

HILFE Wink
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Vielen Dank!

Stella
hier werben-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.