variablen zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

variablen zusammenfügen

Beitrag von speary »

Hallo nochmal,

Ich versuche gerade, zwei Gruppen von Fällen zusammenzufassen. Konkret handelt es sich da um die Einkommen von Personen in Ost- und Westdeutschland. Wie kann ich mit SPSS die Fälle zu einer Variablen, also Gesamteinkommen der BRD-Bürger, addieren?

Ich weiß, ich bin lästig, aber schon mal vielen Dank im voraus ;-))
PearsonsR
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006, 13:31

Beitrag von PearsonsR »

Hallo Spearmint,

ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden:
Du hast 2 Variablen ("Einkommen Ost" für die Ostdeutschen und "Einkommen West" für die Westdeutschen), die sich im gleichen Datensatz befinden und möchtest eine Variable haben, die das Einkommen für Ost- und Westdeutsche gemeinsam wiedergibt?

Die Voraussetzung hierfür ist, dass du eine Variable hast, die Ost- und Westdeutsche voneinander trennt (ich nenne sie mal OSTWEST und gebe ihr die Ausprägungen Ost = 1 und West =2).

Um die Einkommensvariablen zu einer gemeinsamen Variablen zusammenzufassen, kannst du die folgende Syntax verwenden (die Variablennamen musst du natürlich durch deine ersetzen):

compute EINK_O_W = 0.
if (OSTWEST = 1) EINK_O_W = EINK_O.
if (OSTWEST = 2) EINK_O_W = EINK_W.

Wenn du dann den Mittelwert aus EINK_O_W berechnest, hast du also das Durchschnittseikommen aller Bundesbürger.

Grüße,
PearsonsR
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten