Frage zur Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Kay
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2006, 16:50

Frage zur Varianzanalyse

Beitrag von Kay »

Hallo!

Ich arbeite gerade an der Auswertung meiner Diplomarbeit (Psychologie) und hätte folgende Frage(n) zur Varianzanalyse (als Psychologiestudentin hat man leider mit Statistik nicht wirklich viel am Hut ;) ):

Ich habe auf meinen Fragebogen in etwa 150 Items. Die sind mittels Faktorenanalyse / Reliabilitäten bereits zu Skalen zusammengefasst. Nun möchte ich eine Varianzanalyse für die einzelnen Skalen berechnen (zuerst mal nach Geschlechtsunterschieden schauen).
Skala 1 hat drei Items, NV ist gegeben, Varianzen passen auch. Ich habe nun eine einfaktorielle ANOVA gerechnet - ein Item ist (knapp) signifikant, die anderen beiden nicht. So weit, so gut (hoffe ich.)

Eine Möglichkeit, einen Wert für eine Skala zu erhalten, gibt es aber nicht, oder? Oder stimmt meine Vorgehensweise nicht?

Und woran erkenne ich nun, wie genau sich meine Stichprobe in diesem Item unterscheidet? Also konkret, welchen Unterschied es zwischen weiblichen und männlichen Testpersonen gibt?

Weiters: bei Skala zwei sind die Items nicht mehr normalverteilt. Ich habe nun einen Kruskal-Wallis-Test gerechnet - stimmt das? Hier wären 2 Items signifikant - wieder die Frage, wo ich sehe, was das genau bedeutet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
thorsten
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006, 10:40

Beitrag von thorsten »

Hallo Kay,

hast du mal daran gedacht die für zusammengefassten Items in den Skalen einen gemeinsammen Skalenkennwert zu berechnen?

Normalerweise werden Skalen ja durch einen gemeinsammen Wert z.B. der Mittelwert über alle enthaltenen Item dargestellt. Diese werte lassen sich dann recht problemlos testen.

also z.b.

comp Skala1 = mean(Item1, item2,... itemxx).

Gruss Thorsten
Gruss und Dank
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten