Interpretation der Ergebnisse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
spaure
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2006, 11:08

Interpretation der Ergebnisse

Beitrag von spaure »

hallo zusammen,
Nun bin ich fast so weit meine arbeit fertig zu bekommen, hänge aber jetzt an der interpretation der ergebnisse :(
z.b. ich habe den kolmogorov-smirnof test gewählt um die normalverteilung zu überprüfen (meine daten sind nicht interval skaliert) und die signifikanz liegt bei ,000 d.h. die daten sind nicht normal verteil, aber an was liegt es? ist meine stichprobe zu klein? (einmal 69 und einmal 93) wie interpretiere ich dieses ergebnis?
dann habe ich den Mann-Whitney-U-Test durchgefürt, stimmt es, dass wenn unter 0,05 ist, sind die ergebnisse signifikant? und wozu brauche ich, bzw. was sagt die rang tabelle aus?, soll ich die auch in meine ergebnisse aufnehmen?
danke schon jetzt für die antwort, gruss spaure :)
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo spaure,

Das ein statistisches Merkmal nicht normalverteilt ist, ist ja nicht unbedingt "schlecht".

Deine Stichprobe ist für den Test sicherlich groß genung, der Kolmogorov-Smirnof Test ist auch für kleine Stichproben geeignet.

Das Ergebnis KANN bedeuten, dass dieses Merkmal in der zugrundeliegenden Grundgesamtheit eben nicht normalverteilt ist. Dieser Schluss würde aber eine statistische Signifikanz der Stichprobe voraussetzen, damit sollte man in einer Abschlussarbeit wohl eher vorsichtig sein. Das das Merkmal in Deiner Stichprobe nicht der Normalverteilung folgt, ist ja auch schon ein Ergebnis.


Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Normalverteilung eines Merkmals Voraussetzung für bestimmte statistische Verfahren ist.

Grüsse

guido
jeff
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2006, 11:38

Re: Interpretation der Ergebnisse

Beitrag von jeff »

spaure hat geschrieben:meine daten sind nicht interval skaliert
ks geht doch nur bei intervallskalierung;

solltest du mit kategorialen daten arbeiten - etwa auf ne gleichverteilung testen wollen - bietet sich der chiquadrat-test an;
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten