Ranking Skala Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
statistiker42
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018, 02:31

Ranking Skala Korrelation

Beitrag von statistiker42 »

Hallo!

Ich habe zwei Tests (A und B), die den Spaßfaktor bei Videospielen messen. Es wurden 4 Videospiele getestet.
Die Scores von Test A wurden pro Proband in einen Rang übersetzt, d. h. z. B.

Test A (Proband 1)
Spiel 1 -> 82 Punkte -> Rang 1
Spiel 2 -> 59 Punkte -> Rang 3
Spiel 3 -> 20 Punkte -> Rang 4
Spiel 4 -> 77 Punkte -> Rang 2

Beim Test B sollten die Probanden einfach die Spiele direkt ordnen (also 1 bis 4 genau einmal vergeben).
Test B
Spiel 1 -> Rang 2
Spiel 2 -> Rang 4
Spiel 3 -> Rang 1
Spiel 4 -> Rang 3

Das ganze haben 40 Probanden gemacht. Jetzt will ich testen, ob die Ergebnisse von Test A und B korrelieren. Wie mache ich das? Ich habe jetzt die Spearman-Rangkorrelation verwendet mit den Datenpaaren
(A,B) := {(1,2),(3,4),(4,1),(2,3), ... (für alle Probanden)} verwendet. Ist das legitim? Welche Alternative sollte ich wählen?

Vielen Dank!
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von dutchie »

Hallo statistiker 42

Du hast:
Variable A1 bis A4: Leistung Erfolg im Spiel (A1, A2, A3, A4), gemessen auf Rationalniveau.
Variable B1 bis B4: Spiele geordnet nach? Spass des Spiel, wobei rang 1 Spiel mit dem größtem Spielspass,
Rangreihenbildung gemessen auf Ordinalniveau.

Du musst für Spearman die Punkte nicht in Ränge transformiere, das macht der Test selber.

Du hast bisher 40 Spearmans berechnte, pro Person, du hast intraindividuell korreliert.
Gbt es bei Person1 einen Zusammenhang zwischen Erfolg und Spass ( bitte nicht kausal interpretieren:
Erfolg macht Spass oder durch Spass zum Erfolg? sowohl als auch)
Wenn ich dich richig verstehe sind das vier verschieden Spiele??
Dann hast du ein Problem bei der Interpretation, weil es variiert ja nicht nur die Leistung und Spass
sondern das ganze Spiel mit seiner ganzen Charakteristik.

Bedeuten denn 20 Punkte im Spiel 1 die gleiche Leistung wie 20 Punkte in Spiel 2?
Wenn das unterschiedliche Spiele sind eher nicht, dann ist das nicht vergleichbar,
und das ist auch nicht durch ränge auszugleichen, eventuell durch standardisierung?

Was fehlt ist die Korrelation über die Personen hinweg interindividuell
gibt es eine Zusammenhang zwischen Leistung im Spiel 1234 und dessen Spass rating.
Dann bekommst du 4 KoKos, berechnte ebenfalls über spearman, für jedes Spiel einen,
dabei bleibt das Spiel konstant, dafür ist die Person variabel.
Diese vier Werte kann man dann auch, auf die Population (auf andere Personen) übertragen.

Du kannst noch die durchnittsleistung und durchschnittsspass zwischen den Spielen Vergleichen.
ANOVA mit messwiederholung, also abhänge stichproben (4 stufen, pro Spiel) für AV Erfolg.
und
nonparametrischen Ponton dazu (Friedman-Test) für AV Spass.

Die Beurteilung des Spass factors durch Rangreihenbildung war sehr unglücklich.
dadurch ist es z.B nicht möglich zu erfassen ob Spielen an sich, interindividuell variiert.

Der Versuchsplan kingt so simpel, kommt mir im Augenblick aber eher wie ein Denksportaufgabe.

so weit gruß
dutchie
statistiker42
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018, 02:31

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von statistiker42 »

Hallo dutchie,

was meinst Du mit Leistung? Beide Tests messen dasselbe: den Spielspaß. Ich möchte prüfen, ob ich den Spielspaß durch Test A (Score ergibt sich durch 10 Fragen auf 5-stufiger Likert-Skala) und Test B (Ranking) "gleich gut" messen kann. Also: Liefern Test A und Test B für den Spielspaß annähernd gleiche Ergebnisse.
-> Wie mache ich das?

Angenommen, ich verwende die Durchschnittswerte. Dann bekomme ich raus:
Test A Test B
Spiel 1 80.32 1.21
Spiel 2 42.11 3.65
Spiel 3 60.28 2.29
Spiel 4 50.03 2.98
-> Wie soll ich jetzt prüfen, ob die beiden gleich gut zum Messen des Spaßfaktors sind? Geht hier Spearman?

Die Spiele sind alle unterschiedlich, jedoch testet jeder Proband dieselben 4 Spiele. Der Spaßfaktor wird eben auf zwei verschiedene Arten gemessen.

Kannst Du mir helfen? Vielen Dank!
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von dutchie »

Hallo
aha ok, dann hab ich das falsch verstanden.
gleich gut ? gut hinsichtlich was?
warum willst du 40 mal über die Spiele hinweg korrelieren?

korreliere die 4 Zahlenpaare:
Spearman r=-1 ---> gleich gut?
Pearson r =-0,995
das sieht hoch aus sind aber nur 4 Paare
korreliere 4 mal über die 40 Personen...

Du willst die Fläche von vier Zimmer bestimmen..
du nimmst ein Metermaß und bekommst 21mm 32mm 14mm 12.3mm...(mm = mquadrat)
dann per augenschein, pi mal daumen, bringst du die Teppiche in eine Reihenfolge...
das korrelierst du und stellst fest das beide Methoden gleich gut messen...weil r=1
irgendein r egal welches, und r=1 besser geht nicht, gleicher geht nicht bei korrelationen.
--> beide messen gleich gut!
jetzt willst du einen Teppich kaufen und gehst in den Laden und sagst:
"Ich möchte einen Teppich für mein größtes Zimmer!"

Die maße sind nicht gleich gut...fertig! und das ist nur ein Grund.

dutchie
statistiker42
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018, 02:31

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von statistiker42 »

Guten Abend dutchie

"korreliere 4 mal über die 40 Personen..."
Sorry für die Rückfrage, aber wie ist das gemeint? Kannst Du mir da vielleicht für 2 Testpersonen mal ein Beispiel geben?

Willst Du mir mit dem Teppich-Beispiel sagen, dass das Ergebnis, was ich da rausbekomme, nicht sinnvoll ist?
Ich will nur gucken, ob die beiden Verfahren ähnliche Ergbnisse liefern:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Score aus Test A und dem Rang aus Test B?
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von dutchie »

hallo
du hast doch 40 Probanten?

du korrelierst notgedrungen mit Spearman, weil die eine Variablen nur ordinal ist.
wenn spearman r=1 ist die Rangreihe der Personen (der Werte) in den beiden Variablen gleich, d.h es gibt einen
monotonen Zusammenhang,d. h. aber nicht die Messungen sind gleich gut.

gruß
statistiker42
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018, 02:31

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von statistiker42 »

du korrelierst notgedrungen mit Spearman, weil die eine Variablen nur ordinal ist.
Das ist mir schon klar. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie.
Einfach alle Messwerte der Probanden (für jedes Spiel hintereinanderschreiben und dann Spearman ausführen?) Also so?

X <- (1,2,4,3,1,3,2,4,1,2,3,4,4,3,2,1,1,2,3,4, ...)
Y <- (70.2, 81.1, 20.4, 20.1, 42.52, 40.01, 50.01, 40.32, 29.1, 23.27, 39.28, 17.31, 28.31, 28.11, 11.2, 15.3, 28.3, 43.48, 81.21,29.11,38.32, 28.1, 11.29, 94.9, 29.0, ...)
Konkordanz
Beiträge: 81
Registriert: 25.03.2018, 17:56

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von Konkordanz »

Hast du denn sinnvolle Ergebnisse erzielen können mit dem Versuch, alle Spiele aus beiden Bewertungsmodi miteinander zu korrelieren (1+1,1+2,1+3,1+4, usw.)?
Ich bin mir gerade auch nicht so sicher, wie man das sinnvoll angehen kann; kenne mich selbst aber auch noch nicht so gut mit SPSS aus. Hast du denn schon mal mit einer simplen Kreuztabelle probiert? ...also, hast du schon mal geschaut, wie häufig Spiel A bei Bewertungsmodus 1 auf Platz 1 ist und das wiederum verglichen mit Bewertungsmodus 2?

Edit: Vielleicht kannst du auch mehrere Wilcoxon-Tests (1) durchführen. Damit testest du beispielsweise Spiel 1 aus Bewertungsmodus A mit Spiel 1 aus Bewertungsmodus B auf signifikante Unterschiede. Das machst du dann auch mit Spiel 2,3 und 4.

(1) http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/d ... koxon.html
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Ranking Skala Korrelation

Beitrag von dutchie »

Hallo
jede person bilder eine Zeile und jede Variable eine Spalte:
dann hat jede person 4 Spiele gerated mit 2 methoden, du hast pro person 4 mal anzahl Items puls 4 aus der Rangreihe informationen die schreibst du in eine Zeile

person Item 1 item 2 item 3 ...Socrespiel1 .....rangspiel1 rangspiel2 .....
1 2 3 2
2 1 1
3

jetzt kannst du alles korrelieren was senkrecht (Spalte mit Spalte) verläuft also z.B. Item1spiel1 mit rangspiel1
und von alle Spalten alle Mittelwerte berechnen.

Das ist erstmal Standadart.

gruß dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten