Regressionsanalyse möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Lokiuu
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2018, 14:03

Regressionsanalyse möglich?

Beitrag von Lokiuu »

Hallo,

leider habe ich durch die Suche Funktion kein passendes oder ähnliches Thema gefunden. Für meine Bachelorarbeit im Bereich der Wirtschaftswissenschaft würde ich gerne eine Regressionsanalyse erstellen.
Es geht um den Einfluss der Finanzierungsvariante auf die Erfolgsaussichten von Startups.
Könnte eine mögliche Fragestellung so Aussehen: "Erhöht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit von Startups wenn Sie mit Venture Capital gefördert werden?"
Mir geht es hier nur darum ob die Formulierte Frage tauglich für eine Regressionsanalyse ist.

Ich hoffe ihr könnt mir brauchbare Tipps und Anregungen geben.


Liebe Grüße


Lokiuu :wink:
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Regressionsanalyse möglich?

Beitrag von dutchie »

Hallo Lokiuuu

Du hast zwei Variablen, wobei die eine Ursache der anderen sein soll.
Ursache: Venture Capital
Wirkung: Erfolg

Zuerst überlegt man sich wie die Variablen gemessen (auf welchem Skalenniveau) werden sollen:
Ursache UV, Predictor:
1. nominalniveau dichotom: VC - ja - nein oder
2. rationalniveau: 100 Euro -- 10000 Euro.....
real liegt Rationalniveau vor gemessen in Euro, wenn Messung nur auf nominlaniveau liegt bereits ein Fehler vor.
wie unterscheidet man VC von anderen Geldquellen?

Wirkung AV
nominalniveau: Erfolg ja -- nein?...? wie messe ich Erfolg?
Die Begrifflichkeit Erfolgswahrscheinlichkeit bezieht sich auf diese nominale Sicht von Erfolg, als dichotome Variable.
Erfolg als Variable hat aber mehr als zwei Ausprägungen, insofer ist es nicht ratsam von Erfolgswahrscheinlichkeit zu sprechen,da
Erfolg als rational gemessener Gewinn in Euro?--- welcher Zeitraum 10 jahre 3 Jahre, wann stellt sich Erfolg ein?

Ein gutes Regressionsmodell enthält alle wesentlichen Faktoren die zur Erklärung der abhängigen Variablen beitragen.

gruß
dutchie
Lokiuu
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2018, 14:03

Re: Regressionsanalyse möglich?

Beitrag von Lokiuu »

Hallo dutchie,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Mir ist nicht ganz klar geworden warum du die UV dem Rationalniveau zuordnest? Macht hier nicht die Einteilung in "ja" oder "nein" viel mehr Sinn? Nach dem Motto: Entweder es ist Venture gefördert oder eben anders finanziert.
Die Unterscheidung von VC würde sich meiner Meinung nach durch die rechtlichen und vertraglichen Gegebenheiten und durch die allgemeine Definition von VC darstellen.
Weiterhin würde ich den Erfolg durch eine stattgefundene oder eben nicht stattgefundene Förderung charakterisieren. Der Erfolg könnte dann folgende Ausprägungen annehmen: Erfolg= (Erreichte Summe)/(Minimal angestrebte Finanzierung)≥ 1 oder kein Erfolg= (Erreichte Summe)/(Minimal angestrebte Finanzierung)≤1. Dementsprechend würde sich Erfolg auch als dichotome Variable darstellen, oder?


Viele Grüße

Lokiuu
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Regressionsanalyse möglich?

Beitrag von dutchie »

hallo
maximal möglich und statistisch sinnvoller ist rational (in Euro).
ja -nein geht auch, hat aber dann nur zwei Ausprägungen, aber je mehr Variation gemessen desto
genauer kann die Regression beschreiben werden, als Gerade oder Kurve.
Wenn beide dichotom stellt sich die Welt dir nur in 4 Arten dar:
1 1 -1 0 - 0 1-0 0.
Lokiuu hat geschrieben:Erfolg= (Erreichte Summe)/(Minimal angestrebte Finanzierung)≥ 1 oder kein Erfolg= (Erreichte Summe)/(Minimal angestrebte Finanzierung)≤1
Das gibt doch eine stetige Variante von Erfolg, warum das dichtomisieren, da verliert man doch information.
MIninmal angestrebte Finanzierung ist dann aber ein Wert unabhängig von VC ?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten