Kreuztabelle - 2 unabhängie Merkmale

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kartoffel
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 02:29

Kreuztabelle - 2 unabhängie Merkmale

Beitrag von kartoffel »

Hallo zusammen ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr auf eure Hilfe!

Ich bin komplett neu bei SPSS und möchte gerne eine Datenauswertung erstellen, aber weiß nicht ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Es geht um eine Datenerhebung zur Demokratiezufriedenheit im Zusammenhang mit der eigenen Parteipräferenz. Hinzu kommt noch ein Ost/ West Vergleich.

Dazu habe im Prinzip 3 Variablen, die im Fragebogen abgefragt wurden:
- Ost/West (1- lebt in Ostdeutschland, 2 - lebt in Westdeutschland)
- Parteipräferenz (1 - CDU, 2 - SPD, 3 - Linke, usw...)
- Demokratiezufriedenheit (1 - Sehr zufrieden, 2 - Zufrieden, 3 - Neutral, 4 - Unzufrieden, 5 - Sehr unzufrieden)

Bisher bin ich so weit:
Wenn ich eine Kreuztabelle mache, habe ich die Möglichkeit mir anzeigen zu lassen, wie viel Prozent der in Ostdeutschland lebenden Menschen im Vergleich zu den in Westd. lebenden Menschen sehr zufrieden, zufrieden usw. sind.
Oder ich kann mir ausgeben lassen, wie viel Prozent der Menschen, die die CDU wählen im Vergleich zu denjenigen, die andere Parteien wählen sehr zufrieden, zufrieden usw. sind.

Allerdings habe ich mir eine Tabelle/ Auswertung vorgestell, wo ich sehen kann, wie die Demokratiezufridenheit der in Ostdeutschland lebenden Menschen, die die CDU gewählt haben im Vergleich zu denjenigen die in Westdeutschland die CDU gewählt haben ist. Und direkt daneben dann die Vergleiche mit den anderen Parteien...

Ich habe mal schnell in Excel eine Tabelle erstellt, wie ich mir das gerade vorstellen würde.. Anbei der Screenshot.
https://picload.org/view/dadriara/bilds ... 0.png.html

Ist so etwas in der Richtung einfach möglich, oder muss ich dafür etwa noch an den Variablen etwas ändern?

LG & Vielen Dank im Voraus!
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Kreuztabelle - 2 unabhängie Merkmale

Beitrag von dutchie »

Hallo Kartoffel

wenn du du die Daten in SPSS hast (mit zahlen in der Datenansicht, und gelabelt in der Variablenansicht)
gehst du über analysieren --> deskriptive Statistik --> Kreuztabelle, da hast du dann Zeilen, Spalten
und Schichten. Die Parteipräferenz wäre gemäß deines picture die Schicht.

.. dann halt noch auf Zusammenhang prüfen über Chi2 Test.
, über [statistik] und Häkchen bei Chi-Quadrat, damit testet du den zusammenhang zwischen Standort und Zufriedenheit
in abhängigkeit von der Partei, wenn du eine andere Variable als Schicht wählst ändern sich auch die Zusammenhänge
die du testest (ist das richtig geschriebe sieht komisch aus!?). bisschen rumspielen damit
Das ist dann aber nur der Zusammenhang zwischen zwei Variablen...

gruß
dutchie
kartoffel
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 02:29

Re: Kreuztabelle - 2 unabhängie Merkmale

Beitrag von kartoffel »

Vielen lieben Dank dir!! Das habe ich gesucht!

LG Kartoffel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten