Kreuztabelle - 2 unabhängie Merkmale

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kartoffel
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 02:29

Kreuztabelle - 2 unabhängie Merkmale

Beitrag von kartoffel »

Hallo zusammen ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr auf eure Hilfe!

Ich bin komplett neu bei SPSS und möchte gerne eine Datenauswertung erstellen, aber weiß nicht ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Es geht um eine Datenerhebung zur Demokratiezufriedenheit im Zusammenhang mit der eigenen Parteipräferenz. Hinzu kommt noch ein Ost/ West Vergleich.

Dazu habe im Prinzip 3 Variablen, die im Fragebogen abgefragt wurden:
- Ost/West (1- lebt in Ostdeutschland, 2 - lebt in Westdeutschland)
- Parteipräferenz (1 - CDU, 2 - SPD, 3 - Linke, usw...)
- Demokratiezufriedenheit (1 - Sehr zufrieden, 2 - Zufrieden, 3 - Neutral, 4 - Unzufrieden, 5 - Sehr unzufrieden)

Bisher bin ich so weit:
Wenn ich eine Kreuztabelle mache, habe ich die Möglichkeit mir anzeigen zu lassen, wie viel Prozent der in Ostdeutschland lebenden Menschen im Vergleich zu den in Westd. lebenden Menschen sehr zufrieden, zufrieden usw. sind.
Oder ich kann mir ausgeben lassen, wie viel Prozent der Menschen, die die CDU wählen im Vergleich zu denjenigen, die andere Parteien wählen sehr zufrieden, zufrieden usw. sind.

Allerdings habe ich mir eine Tabelle/ Auswertung vorgestell, wo ich sehen kann, wie die Demokratiezufridenheit der in Ostdeutschland lebenden Menschen, die die CDU gewählt haben im Vergleich zu denjenigen die in Westdeutschland die CDU gewählt haben ist. Und direkt daneben dann die Vergleiche mit den anderen Parteien...

Ich habe mal schnell in Excel eine Tabelle erstellt, wie ich mir das gerade vorstellen würde.. Anbei der Screenshot.
https://picload.org/view/dadriara/bilds ... 0.png.html