Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Chi2-Test???

Chi2-Test???

Beitragvon planlos00 » 03.02.2018, 20:09

Hallo,
ich habe eine Frage:

Ich möchte die Letalität einer Erkrankung vergleichen und zwar zwischen den Daten vom Statistischen Bundesamt und den vom Krankenhaus (kein Datensatz vorhanden, sondern nur die aggregierten Daten).
Vom Stat. Bundesamt hab ich bspw. 10 Todesfälle bei 100 Erkrankungen und vom Krankenhaus bspw. 1000 Erkrankungen und 50 Todesfälle (im Jahr 2000).
Wenn ich jetzt wissen möchte, ob es einen signifikanten Unterschied gibt zwischen den erhobenen Letalitätsraten (Nullhypothese= die Letalitäten unterscheiden sich nicht), kann ich dann einen Chi2-Test machen? Also als Spalten dann Stat. Bundesamt und Krankenhaus und in die Zeilen dann gestorben ja/nein?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
planlos00
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2018, 19:52

Re: Chi2-Test???

Beitragvon dutchie » 04.02.2018, 07:22

hallo

also vorsicht, du hast da nix mit spalten und zeilen vor dir, das klingt nach Chi2 Test auf Abhängigkeit.
du hast, wenn überhaupt einen Chi2 Anpassungstest zu rechen, aber eigentlich einen Binomial Test.
du nimmst die Trefferwahrscheinlichkeit ( Wahrscheinlichkeit zu sterben) von Stat Bundesamt (die entgegen deinen
Angaben N=100 bestimmt mehr Fälle untersucht haben als das Krankenhaus) sagen wir p=.10 als referenz bzw. als Populationskennwert.
du hast in deiner stichproben z.B. bei n=189 x=34 Todesfälle, dann zu rechen z.b bei H1 einseitig: im Kranhenhaus sterben weniger: P(x<=34/ n=189 und p=.10)=pp
wenn du das numerisch nicht rechen kannst, gibt es eine assymptotik über die Normalverteilung, nur im zweiseitigen Fall kannst auch über Chi2 rechen.
wenn obige wahrscheinlichkeit pp < 5% (was bei den Zahlen nicht passieren wird, warum?) dann sterben in deinem Krankenhaus weniger als im Bundesdurchschnitt.

so, ich hoffe, ich hab jetzt am sonntagmorgen keinen Quatsch erzähl, wenn doch bitte darauf aufmerksam machen und das nicht stehen lassen.

gruß
dutchie
dutchie
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2018, 09:45

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum