Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Häufigkeit einer Variablen-Stufe zählen und Mittelwert vergl

Häufigkeit einer Variablen-Stufe zählen und Mittelwert vergl

Beitragvon TillRe » 23.01.2018, 23:11

Guten Abend,

Ich arbeite an einer Longitudinalanalyse und benutze daher die Spss Syntax.

Es haben ca. 330 Probanden auf 12 Fragen jeweils mit 1 oder 2 geantwortet.
Nun möchte ich mit SPSS berechnen, mit welcher Häufigkeit die Antwort “1“ pro Frage (gerne auch gleich in allen 12 Fragen) gegeben wurde.

Diese Information benötige ich in einer neuen Variable Anzahl1_Fragen, damit ich ihren Mittelwert erfassen kann (compute Anzahl1_Fragen_MEAN =Anzahl1_Fragen /12. exe.), welchen ich dann mit einem anderen (Anzahl2_Fragen_MEAN2) vergleichen möchte.

Leider funktioniert der Befehl Count Anzahl1_Fragen = Frage1, Frage2, Frage3 ... (1). in der Syntax nicht, da er mir hier die Anzahl der 2en auch noch mit in der Variable Anzahl1_Fragen mit angibt.

Wenn ich das Item FrageX also (Frage 1-12) recodiere und alle Antwort 2en
rauswerfen möchte zeigt er mir auch einen Syntaxfehler an.

Ich benötige dringend bitte einen funktionierenden Syntaxbefehl für das geschilderte Problem.

Vielen Dank schon im Voraus!
TillRe
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2018, 22:28

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum