Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Zusammenfassen von Odinalskalen

Zusammenfassen von Odinalskalen

Beitragvon Lauri_ » 22.01.2018, 12:11

Hallo in die Runde,

ich habe drei Vaiablen abgefragt, die jeweils ordinalskaliert sind (wie häufig wurde das eine gemacht usw.). Dies soll ich laut meiner Betreuerin summieren und dann als AV für meine Lineare Regression nutzen. Die Regression sei mal dahingestellt, aber was mich gerade verwirrt:
Meine drei Variablen korrelieren, was auch inhaltlich Sinn macht. Demnach ist mein Cronbach's Alpha relativ gering mit 0,484. Gibt es eine andere Möglichkeit die Reliabilität zu bestimmen? Ich suche schon eine Weile nach Literatur dafür, finde abr nix. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Das ist übrigens eine der Fragen, die anderen sind gleich aufgebaut nur auf was anderes bezogen:
Wie oft hast du im letzten halben Jahr durchschnittlich bei Betrieben Lebensmittel abgeholt?
1 Mehrmals in der Woche
⃝2 Fast jede Woche
⃝3 2 bis 3 mal im Monat
⃝4 Ungefähr einmal im Monat
⃝5 Sehr unregelmäßig, alle paar Monate
⃝6 Ich habe in der Zeit keine Lebensmittel von Betrieben abgeholt

Danke schon mal :)
Lauri_
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2018, 11:57

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum