Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

multiple Regression mit verschiedenen Skalenniveaus

multiple Regression mit verschiedenen Skalenniveaus

Beitragvon statisitk_noob » 06.01.2018, 18:10

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich verschiedene Posts auf Facebook analysiert und möchte jetzt eine multiple lineare Regression durchführen (N=600). Meine abhängige Variable ist metrisch skaliert und meine fünf unabhängigen Variablen sind sowohl nominal (3x) als auch metrisch (2x) skaliert.

Meine Frage ist, ob ich die Regression direkt mit allen Variablen zusammen durchführen darf/kann oder aufgrund der verschiedenen Skalenniveaus der unabhängigen Variablen auf eine andere Art und Weise vorgehen muss z.B. schrittweise? Meine Hypothesen sind recht simpel aufgebaut, weshalb ich nur den Einfluss jeder einzelnen UV auf die AV untersuchen möchte.

Für die nominal skalierten UV habe ich Dummy Variablen erstellt, wobei ich mir unsicher bin, ob ich diese auch alle in die Analyse einbringen kann (mit Ausnahme der Referenzkategorie k-1)? Ebenso habe ich eine Fragen zum richtigen Korrelationskoeffizienten...eignet sich Pearson (oder eher Eta) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
vom Noob
statisitk_noob
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2018, 17:25

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum