Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Neubennung von Variable anhand von Varibalen (Zeichenordnung

Neubennung von Variable anhand von Varibalen (Zeichenordnung

Beitragvon Physalis » 03.01.2018, 17:21

Hallo,

erstmal bin ich sehr froh, dass ich dieses Forum gerade gefunden habe und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Ich werte gerade die Daten meiner Masterarbeit aus und scheitere bei meiner Hauptuntersuchung an der Umstrukturierung der Daten von Fällen in Variablen. Mir fehlt eine eindeutige Indexvariablen.

Daher meine Frage: Ist es möglich eine neue Variable zu definieren - aber anhand von anderen Variablen, die nicht numerisch sind, sondern eine Zeichenfolge behinhalten. Für jeden Tip wäre wirklich dankbar, da ich das sonst für mehr als 50 VPn mit mehr als 100 Bedingungen händisch machen muss.

Für eine andere Lösung bin ich natürlich auch dankbar. Das Problem ist nur leider, dass alle Variablen trotz unterschiedlicher Ausprägung gleiche "Werte" (also das gleiche beschreibende Wort) haben: also heiße alle z.B. "Test" und nicht "Test1", "Test2" etc (so konnte ich meine Voruntersuchung gut umstrukturieren).

Danke und viele Grüße
Physalis
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2018, 17:12

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum