Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Welche Analyse brauche ich?

Welche Analyse brauche ich?

Beitragvon frooooop » 21.11.2017, 21:53

Hallo zusammen,

ich sage es lieber gleich vorab, ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit statistischen Analysen und das letzte mal, dass ich so etwas gemacht habe ist etwa 10 Jahre... Man könnte also sagen ich bin ziemlich außer Form :D

Nun zu meinem Problem:

ich habe einige Wasserproben für verschiedener Gewässer chemische Parameter gemessen. Zusätzlich habe ich auch immer überprüft ob bestimmte Organismen in diesen Gewässern vorkommen. Nun möchte ich herausfinden, ob die gemessenen Parameter einen einfluss auf das Vorkommen dieser Organismen haben.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Analyse ich dafür am besten verwende? Mir steht leider nur Excel zur Analyse zur Verfügung... oder kennt ihr ein anderes gutes kostenloses statistik-programm? :?:

Meine Daten sehen ungefähr so aus: https://www.dropbox.com/s/42l7q521trv1uub/Messwerte.JPG?dl=0

Viele Grüße,
Frooooop
frooooop
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2017, 21:51

Re: Welche Analyse brauche ich?

Beitragvon NotApplicable » 24.11.2017, 11:01

hey Frooooop (hoffe, die Anzahl der Os war korrekt)

ich würde dir eine Logistische Regression empfehlen mit der abhängigen Variable "Vorkommen" (Ja/Nein) und den chemischen Parametern als unabhängige Variablen. Wenn du dir die einzelnen parameter gesondert betrachten möchtest, könntest du den t-Test verwenden, indem du die mittelwerte des parameters bzgl Vorkommen/nicht Vorkommen vergleichst.

Als Statistikprogramm würde ich dir r statistics (bzw. R Studio, das hat eine übersichtlichere Oberfläche) empfehlen. Das ist kostenlos und unschlagbar, was Grafiken angeht. Wenn man sich dort ein bisschen eingearbeitet hat, ist es auch sehr benutzerfreundlich. Es gibt dazu aber auch sehr viele gute Youtube Videos, um das zu lernen und um zu sehen, wie man mit R welche Methoden anwendet.
NotApplicable
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 09:20

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum