Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Unterschied Zweiseitiger Hypothesentest/Konfidenzintervall

Unterschied Zweiseitiger Hypothesentest/Konfidenzintervall

Beitragvon cide » 20.11.2017, 10:57

Hallo zusammen

Nachdem ich nun mehrere Texte aus verschiedenen Quellen zum Thema Konfidenzintervall und Hypothesentests gelesen habe, habe ich immer noch ein grosses Fragezeichen, was denn nun Unterschiede bzw. Zusammenhänge zwischen den beiden Themen sind.
Da ein Konfidenintervall ja mit 1-Alpha und das Signifikanzniveau mit Alpha definiert wird, dachte ich eigentlich, dass sich das zusammen ergänzt - also p-Wert von 5% + Konfidenzintervall von 95% = 100%. Mein Dozent meinte aber, das seien zwei völlig verschiedene Dinge. Das habe ich mittlerweile begriffen denke ich, also dass man nicht einfach 5+95 zusammenzählen kann. Aber die Berechnung des Konfidenzintervalls und des zweiseitigen Hypothesentests ist ja irgendwie doch die gleiche oder?

Kann mich da jemand aufklären?
cide
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2017, 09:15

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum