Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Bachelorarbeit - Bitte helft mir

Bachelorarbeit - Bitte helft mir

Beitragvon Alina22 » 09.11.2017, 16:10

Hallo alle zusammen,

ich bin Alina und schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit in der Medienpsychologie und kenne mich mit Statistik leider nicht so gut aus... Ich hab schon sämtliche Bücher durchsucht und komme einfach nicht weiter.

In der Bachelorarbeit geht es um die Analyse der Berichterstattung von zwei Zeitungsartikeln. Das heißt ich habe pro Hypothese / Unterhypothese nur einen Wert für den jeweiligen Artikel.

Beispiel Emotionswörter: In der Hypothese geht es darum, dass die BILD-Zeitung einen größeren Anteil an Emotionswörtern verwendet als die Süddeutsche:
Ich habe die Anzahl pro Artikel, also z.B. 17 und 22, natürlich auch anteilig zur Wortzahl berechnet.
Welchen statistischen Test kann ich damit jetzt rechnen, wenn n=1 ist, bzw. kann man da überhaupt einen Test rechnen? Meine Betreuerin weiß es selbst leider auch nicht.
Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße,
Alina
Alina22
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2017, 16:08

Re: Bachelorarbeit - Bitte helft mir

Beitragvon NotApplicable » 24.11.2017, 10:52

Moin Alina,

ist zwar ein bisschen spät, aber falls es dir noch hilft, hätte ich einen kleinen Lösungsansatz für dich.
Letzten Endes ist n nicht 1, sondern n ist die jeweilige Zahl der gesamten Wörter. Die Zeitung/der Artikel ist lediglich deine Stichprobe.
also, du erstellst dir evtl erstmal eine Kreuztabelle, die in etwa wie folgt aussieht:

Kommt vor Kommt nicht vor
Zeitung 1 17 500 517
Zeitung2 23 450 473
40 950 990

Nun könntest du dazu den Chi² Test anwenden und/oder das Odds Ratio berechnen. Wäre das einfachste, denke ich - leicht zu berechnen und zu interpretieren.
LG
NotApplicable
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 09:20

Re: Bachelorarbeit - Bitte helft mir

Beitragvon NotApplicable » 24.11.2017, 10:53

Schade, beim Beitrag Abschicken wird die Formatierung,d ie ich verwendet hab, nicht übernommen. Die KT sieht bescheiden aus, aber im Zweifel ist Google da dein Freund ;-)
NotApplicable
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 09:20

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum