Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Clusterzentren in k-means Clusteranalyse importieren

Clusterzentren in k-means Clusteranalyse importieren

Beitragvon ppp » 26.10.2017, 15:40

Hallo!

Ich habe im ersten Schritt eine hierarchische Clusteranalyse (Ward) durchgeführt. Die Clusterzentren aus der hierarchischen Clusteranalyse möchte ich nun im zweiten Schritt als Anfangswerte einer k-means Clusteranalyse einfügen.

Die Clusterzentren aus der hierarchischen Clusteranalyse habe ich in Excel eingefügt und danach in SPSS importiert. Dabei habe ich auf die korrekte Beschriftung der relevanten Variablen und "cluster_" geachtet. Wenn ich nun die k-means Clusteranalyse durchführen möchte und den Clusterzentrendatensatz als Anfangswerte einfügen möchte, kommt ständig folgende Fehlermeldung:

Warnungen
Die Datei, auf die im Unterbefehl FILE verwiesen wird, verfügt nicht über das richtige Format für die anfänglichen Clusterzentren von QUICK CLUSTER.
Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich seit Stunden versuche, das Problem zu finden. EINMAL hat der Vorgang geklappt, aber ich kann mich nicht erinnern, was ich nun falsch mache. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir zumindest brauchbare Literatur empfehlen, in der das Einfügen von Clusterzentren für eine k-means Clusteranalyse genau beschrieben wird? Ich bin für jeden Tipp dankbar..
ppp
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2017, 16:27

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum