Standardisierung in Clusteranalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ppp
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2017, 18:27

Standardisierung in Clusteranalyse

Beitrag von ppp »

Hallo! :)

Ich habe eine Frage zwecks der Standardisierung von Variablen für eine Clusteranalyse.

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich eine hierarchische Clusteranalyse unter Einschluss von fünf Variablen durchführen. Bei diesen Variablen handelt es sich um fünf Dimensionen eines Identitätsfragebogens, in dem alle Items auf dem gleichen Antwortformat (5-stufig) beantwortet werden. Da die fünf Dimensionen alle das gleiche Skalenniveau aufweisen (ordinalskaliert; 5-stufig) würde ich die Variablen für die Clusteranalyse NICHT standardisieren. Ist diese Vorgehensweiße korrekt?

Ich bin mittlerweile etwas verwirrt, da meine finalen Cluster nicht mit den Clustern aus der Literatur übereinstimmen und ich nach möglichen Gründen dafür suche. Außerdem habe ich den Eindruck, dass eine Studienkollegin, die vor einigen Jahren im Rahmen ihrer Masterarbeit ebenfalls diesen Identitätsfragebogen einsetzte, die z-transformierten fünf Variablen in die Clusteranalyse einfügte.

Nun zweifle ich etwas an meiner Vorgehensweise und würde mir gerne eine Rückmeldung holen, ob ich auf dem richtigen/falschen Weg bin!

Liebe Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten