Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Berechnung Varianz aus mehreren Items

Berechnung Varianz aus mehreren Items

Beitragvon rija123 » 12.10.2017, 14:23

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe in diesem Zusammenhang eine Umfrage zum Führungsverhalten gemacht.
Da in meiner Uni die Auswertung einer Umfrage leider zu kurz gekommen ist, habe ich mir den Fragebogen und meine bisherige Auswertung "selbst zusammengereimt". Dennoch hoffe ich nicht auf ein vernichtendes Urteil (auch wenn meine Begrifflichkeiten nicht unbedingt korrekt sind), sondern benötige wirklich eure Hilfe. :roll:

Mein Fragebogen wurde von meinem Betreuer bereits abgenickt. Ich habe auch nur 44 Fragebögen, da ich ein kleines Unternehmen anhand Alter- und Geschlechtsquoten "nachgebaut" habe. Nun stellt sich mir aber die Frage nach der Auswertung. Wenn ich es richtig verstanden habe (Achtung jetzt werfe ich mit besagten Begrifflichkeiten um mich), habe ich insgesamt 8 Kategorien, die jeweils aus verschiedenen Items bestehen.

Bsp. Kategorie 1

1. Item: Gesetzte Ziele erreiche ich am besten unter strenger und ständiger Kontrolle durch meinen Vorgesetzen
2. Item: Wenn ich die Ziele mitbestimmen darf, fällt es mir leichter diese zu akzeptieren
3. Item: Ich bin motiviertert, wenn ich selbst entscheiden kann, wie ich die Ziele erreiche
...

Diese Items sind nun mit einer vierstufigen Skala "ich stimme überhaupt nicht zu / ich stimme eher nicht zu / ich stimme eher zu / ich stimme voll und ganz zu" beantwortet worden.

Jetzt habe ich also einen Datensatz, in dem ich pro Item aus den Antwortmöglichkeiten einen Mittelwert bilden kann. In einer anderen Bachelorarbeit wurde nun zur Berechnung des Mittelwertes der einzelnen Kategorie die Summe der Mittelwerte der Items durch die Anzahl der Items geteilt. Das macht für mich auch Sinn. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Varianz der Kategeorien berechne. Nehme ich dafür den Mittelwert pro Kategorie oder den Mittelwert der einzelnen Items und teile dies wieder durch die Anzahl?

Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand in für mich veständlichem Statistik-Deutsch helfen könnte :D :oops:

Liebe Grüße
Jana
rija123
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2017, 14:02

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum