Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Zusammenhang zwischen zwei Zeitreihen

Zusammenhang zwischen zwei Zeitreihen

Beitragvon Echoes90 » 05.10.2017, 09:30

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu Zeitreihenanalysen mit SPSS. Ich bin was Statistik anbelangt noch in den Kinderschuhen (Korrelationen, Regressionen, t-Test etc. sind kein Problem), aber ich stoße hier an meine Grenzen.

Ich habe folgende zwei Datenreihen (kann wegen Datenschutz leider nicht die genaue Thematik nennen):

1. Auftreten eines Merkmals in der Realität
2. Präsenz des Merkmals in der Medienberichterstattung

Für beide Zeitreihen habe ich tägliche Messzeitpunkte. Momentan nur über 2 Monate hinweg. Später werde ich die Daten über ein Jahr lang haben. Die Zeitreihen steigen nicht stetig und weisen keinen eindeutigen Trend auf.

Untersucht werden soll, ob das Auftreten des Merkmals in der Realität (UV) Einfluss auf die Präsenz des Merkmals in der Medienberichterstattung (AV) hat - oder nicht.

Wie sollte hier meine Analysestrategie sein? Bisher habe ich mich in Richtung Kreuzkorrelationen eingelesen und ausprobiert, da ich unbedingt die Lags berücksichtigen möchte (Medien berichten ja häufig nicht am gleichen Tag, sondern zeitverzögert). Ich bin mir aber sehr unsicher, ob ich richtig vorgehe.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

Viele Grüße!
Echoes90
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2017, 14:35

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum