Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Vergleich von Proben / Abwassersystem

Vergleich von Proben / Abwassersystem

Beitragvon Heiner_Burbach » 22.09.2017, 13:07

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Berechnung der statistischen Signifikanz von Unterschieden in verschiedenen Proben.
Ich habe Abwasserproben verschiedener Einrichtungen untersucht und von einer Einrichtung drei Proben, vom öffentlichen Abwassersystem und von einer anderen Einrichtung jeweils 2 Proben entnommen. Von allen Proben habe ich gewisse Parameter ( zum Beispiel die Häufigkeit von Antibiotikaresistenz-Genen pro ml) bestimmt. Nun würde ich gerne die Häufigkeit dieser Gene in den Probe der beiden Einrichtungen mit der Häufigkeit im öffentlichen Abwasser vergleichen.

Ist die Bestimmung einer Signifikanz der Unterschiede überhaupt bei einer so geringen Probenzahl möglich?
Und wenn es möglich ist, mit welchem Test sollte ich dieses Bestimmung durchführen?

Viele Dank im Voraus
Heiner_Burbach
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2016, 11:51

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum