Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Varianzanalyse mit Messwiederholung oder t-Test?

Varianzanalyse mit Messwiederholung oder t-Test?

Beitragvon jsn73 » 19.09.2017, 17:02

Hallo liebe Statistik-Freunde! Ganz einfacher Fall bei mir, jedoch bin ich kurz in's Grübeln gekommen:
Für meine Abschlussarbeit teste ich eine Intervention zur Reduktion von Vorurteilen. Gibt 2 Messzeitpunkte (Prä - Post) und eine Treatment- und eine Kontrollgruppe. Simples 2x2 Design also. Ich dachte klarer Fall, benutze ich einfach eine 1-faktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung. Jedoch bin ich auf eine Statistikfolie gestoßen, wo für 2x2-Treatmentdesigns der t-Test verwendet wurde. Welchen wähle ich denn nun? t-Test oder Varianzanalyse mit MW?
Vielen Dank!
jsn73
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2017, 16:48

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum