Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Moderatoranalyse - Auswertung

Moderatoranalyse - Auswertung

Beitragvon Anni.Marla » 19.09.2017, 16:29

Hallo ihr Lieben,

ich sitze seit Tagen vor meiner Masterarbeit und bin mit der Auswertung etwas überfordert. Leider forsche ich quantitativ, obwohl es mir eigentlich nicht wirklich liegt (nur zwei Semester Statistik, aber Prof. leider ein Fan von SPSS).

Nun habe ich eine Hypothese mit einem Moderator aufgestellt.
UV: Selbstkenntnis als positives Altersbild
AV: Wahrnehmung der eigenen Attraktivität
Moderator: Subjektives Alter

Nun habe ich eine Regressionsanalyse gemacht, bei welcher ich UV und Moderator z-standardisiert habe und aus diesen beiden Variablen zudem einen Produktterm erstellt habe. Eben einfach eine Moderatoranalyse durchgeführt, jedoch mit den standardisierungen (Grund ist, dass UV =ein Mittelwert von 1-5, und Moderator = ein beliebiges Alter in Jahren).


Jedenfalls kam folgendes heraus:
UV: B = 0,260 ; sig.: 0,270
Mod: B = -0,816 ; sig.: 0,001
UVxMod: B = 0,613; sig.: 0,005

Somit ist ja die UV in diesem Modell nicht signifikant, der Moderator allein sowie der Produktterm aber ja schon signifikant.

Ich weiß nicht, wie sich das nun sinnvoll interpretieren lässt.. :S Was genau sagt mir das denn? Kann mir wer weiterhelfen? :(

Liebe Grüße und danke schonmal!

Anni.Marla
Anni.Marla
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2017, 16:16

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum