Signifikanztest nach Datenumstrukturierung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
flocke
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2017, 15:07

Signifikanztest nach Datenumstrukturierung

Beitrag von flocke »

Hallo,

ich arbeite das erste Mal mit SPSS für meine Masterarbeit und habe mir bislang alles selbst angelesen, finde aber für mein jetziges Problem keine Lösung.
Ich habe meine Daten umstrukturiert. Dabei habe ich als erstes eine Variablengruppe A mit 3 Variablen (Werte: 1 bis 4, ordinal) erstellt. Demzufolge haben sich die Fälle vermehrt und die Cases erscheinen nun dreifach. Logisch.
Danach musste ich noch eine Variablengruppe B mit 4 Variablen (Werte: 1 bis 4, ordinal) erstellt. Dadurch hat sich die Fallzahl wieder verändert und die Fälle für Variablengruppe A automatisch auch, indem diese nochmals vermehrt wurden. Das erscheint mir auch alles logisch, aber macht Probleme beim späteren Gruppenvergleich.

Ich möchte nun einen Signifikanztest (Kruskal-Wallis) zwischen Variablengruppe A und B durchführen. Allerdings ruiniert mir die infolge der Umstrukturierung nach Variablengruppe B erhöhte Fallzahl in Variablengruppe A (die hätte ja viel weniger Fälle ausgewiesen) den Mittelwert und auch N usw.. Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich das Problem beheben kann?
Habe ich vielleicht einen Denkfehler?

Dankeschön schonmal :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten