Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Dringend- Vergleich Datensätze von 2 ähnlichen Studien

Dringend- Vergleich Datensätze von 2 ähnlichen Studien

Beitragvon LYB » 05.09.2017, 11:34

Hallo Zusammen. Ich bin noch ein Anfänger in Statistik generell und Spss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich soll 2 Studien miteinander vergleichen die eine ähnliche Ausgangssituation haben, was den Versuchsaufbau betrifft und den Messgegenstand.
Die beiden Studien haben unterschiedliche Stichprobenumfänge (n1=10, n2=18). Es wurde ein biologischer Kennwert gemessen infolge variierender Reiztests. Dabei wurden in den Studien unterschiedliche aber auch gleiche Reizformen verwendet.

Meine erste Schwierigkeit liegt in der Zuordnung: was dabei eine Gruppe ist und was dabei Faktoren in SPSS.

Bisher habe ich folgendes zugeordnet:
Die Reizformen sind meine unabhängige Variable, das sie manipuliert sind und haben eine Ausprägung von 15 Stufen, davon sind 2 Stufen (Reizformen) übereinstimmend aus den beiden Datensätzen.
meine Messantwort ist dann die abhängige Variable oder?
und als Faktoren/ Gruppen habe ich Geschlecht, und aus welchem Datensatz es jeweils stammt.

Wenn man von normalverteilten Daten ausgehen könnte, wie kann ich dann die 2 Studien miteinander über eine Form der ANOVA vergleichen/analysiere. Und was muss ich noch dabei beachten?

Ich danke euch für eure Hilfe. :)
LYB
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2017, 10:22

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu Statistik Forum