Signifikanz zwischen zwei/mehreren nominalen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Pfifferling
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2017, 20:09

Signifikanz zwischen zwei/mehreren nominalen Variablen

Beitrag von Pfifferling »

Liebe Community,

ich wälze seit zwei Tagen meine Bücher (Discovering Statistics with SPSS) und das Internet um eine Lösung zu finden.
Es geht um die Signifikanz zwischen zwei (oder gar mehreren) nominalen Variablen.

Stellt euch bitte folgende Befragung als Beispiel vor:

Welches Obst isst du gerne...
Morgens?: Äpfel (0=nein, 1=ja), Birnen (0=nein, 1=ja), Bananen (0=nein, 1=ja), Kiwi (0=nein, 1=ja) oder Melone (0=nein, 1=ja) und das ganze für Mittags und Abends genauso.
Mehrfachantworten waren möglich

Die Auswertung liefert folgendes:
Morgens: Äpfel 202 (65,2%), Birnen 69 (22,3%), Bananen 23 (7,4%), Kiwi 143 (46,1%), Melone 26 (8,4%)
Mittags: Äpfel 36 (11,6%), Birnen 37 (11,9%), Bananen 2 (0,6%), Kiwi 15 (4,8%), Melone 6 (1,9%)
Abends: usw.

n = 310

jetzt kann man das ja schön in einer Tabelle aufschreiben oder ein nettes Balkendiagramm anfertigen und dem Leser zeigen, wie eindrücklich Kinder morgens gesunde Äpfel essen (65,2% von 310) vor allem im Vergleich zur blöden Banane (nur 7,4% von 310 ui!) oder das Äpfel morgens (65,2%...) viel beliebter sind als Mittags (nur 11,6%, ui!)

Aber kann man da auch ne Signifikanz angeben?
Ich habe mich schon ins Chi² eingelesen und habe vor dies bei anderen Sachen einzusetzen
z.B. möchte ich zeigen, dass die Haarfarbe des Kindes (blond) signifikant mit einer Liebe zum morgendlichen Apfel einhergeht.

Aber wie zeige ich die Signifikanz zwischen
a) Äpfel(Morgens) vs. Banane(Morgens)
b) Äpfel(Morgens) vs. Birne(Morgens) vs. Banane(Morgens) vs. Kiwi(Morgens) vs. Melone(Morgens)
c) Äpfel(Morgens) vs. Äpfel(Mittags)
d) Äpfel(Morgens) vs. Äpfel(Mittags) vs. Äpfel(Abends)


vielen vielen Dank für eure Hilfe,
Pfifferling
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten