Diagramm aus einer Kreuztabelle erstellen (Spaltenprozente)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lauraaa
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2017, 10:45

Diagramm aus einer Kreuztabelle erstellen (Spaltenprozente)

Beitrag von Lauraaa »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne aus einer Kreuztabelle ein Diagramm erstellen. In meinem Datensatz geht es um dasNetzwerk CouchSurfing und den Zusammenhang zwischen diesem dem Reiseverhalten.
Für die Frage „Welche Kontinente hast du innerhalb der letzten 5 Jahre bereist?“ habe ich eine benutzerdefinierte Kreuztabelle erstellt.
Die Spalten beschreiben die Frage „Bist du Mitglied bei CouchSurfing“ mit den Ausprägungen ja und nein, in den Zeilen stehen jeweils die Kontinente. Auswerten lassen habe ich es anhand der Spaltenprozente.
Zum Beispiel 95% der CouchSurfer haben Europa bereist, 98% der Nicht-CouchSurfer haben Europa bereist oder 20% der CouchSurfer haben Nordamerika bereist und 40% der Nicht-CouchSurfer haben Nordamerika bereist.
Nun würde ich gerne ein gruppiertes Balkendiagramm erstellen. Auf der x-Achse sollten jeweils die Kontinente stehen mit je einem Balken für die Gruppe der CouchSurfer und einem Balken für die Gruppe der Nicht-CouchSurfer. Auf der x-Achse hätte ich dann gerne Prozent, und zwar der jeweilige Prozentsatz, der auch in der Kreuztabelle angezeigt worden ist. Allerdings kann ich bei der Diagrammerstellung diesen irgendwie nicht auswählen...Wisst ihr, was ich meine? Und weiß jemand, wie ich das Problem lösen könnte? :roll:
Liebe Grüße,
Laura
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten