Pearson-Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Saphie
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2017, 10:55

Pearson-Korrelation

Beitrag von Saphie »

Hallo,

ich bin mit der Auswertung für meine Abschlussarbeit beschäftigt und kämpfe gerade mit einem Problem, das ich nicht lösen kann.
Ich möchte für jedes Beobachtungspaar (das den gleichen Sachverhalt in einem Fragebogen bewertet hat) eine Pearson-Korrelation berechnen, um zu gucken, inwieweit ein Zusammenhang zwischen den Perspektiven besteht.
Nun gibt es aber einige Versuchspersonen, die in dem Fragebogen (dessen Antworten mit 0, 1 und 2 codiert wurden) immer die gleiche Antwort gegeben haben.

Beispiel: Die Person hat für jedes Item die 1 ("trifft etwas zu") angekreuzt. Wenn ich jetzt alle Werte in die Korrelationsformel:
∑(xi-ẋ)(yi-ẏ)/ √∑(xi-ẋ)^2 * √∑(yi-ẏ)^2
eingebe, habe ich ein Problem, da sowohl alle Elemente yi als auch der Mittelwert ẏ gleich sind. Da ich im Nenner ja von jedem Element yi den Mittelwert abziehe, ist der Nenner =0 und ich erhalte keinen Korrelationswert.

Kann ich das Problem irgendwie lösen?

Ich habe überlegt, ob ich die Rohwerte einfach z-transformiere und dann die Korrelation durchführe. Kann ich das machen?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Ich wäre für jeden Hinweis sehr sehr dankbar!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten