ANOVA in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Pusteblume
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2017, 10:57

ANOVA in SPSS

Beitrag von Pusteblume »

Hallo,
ich muss fuer meine Masterarbeit mit SPSS arbeiten, kenn mich mit der Software leider nicht aus und scheiter gerade am Erstellen des Datenblatts.
Kurz zu meinen Daten: ich habe Probanden Videos ansehen und auf 2 Skalen bewerten lassen. Die Probanden wurden dann in 2 Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat eine gematchte Kontrollgruppe...ich habe also pro Bedingung jeweils 4 Gruppen. Fuer jede Person wurde nun ein mittlerer MSE berechnet (Abweichung des eigenen Ratings zur Norm). Nun muss ich diese mittleren MSE gruppenweise vergleichen. Dafuer wollte ich eine ANOVA rechnen (Vgl. der einzelnen Gruppen mit ihrer jeweiligen Kontrollgruppe, Vgl. Der beiden Versuchsgruppen innerhalb einer Bedingung und Vgl. der Versuchsgruppen zwischen den beiden Bedingungen).
Kann mir jemand erklaeren, wie ich vorgehen muss? Ich seh gerade den Wald vor lauter Baeumen nicht...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten