Abbruchstelle im Fragebogen programmieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
TIBII
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2017, 11:35

Abbruchstelle im Fragebogen programmieren

Beitrag von TIBII »

Hallo,

ich habe einen Fragebogen und möchte wissen, bei welcher Frage Personen den Fragebogen abgebrochen haben. Demnach müsste ich eine Schleife Programmieren, die a) erfasst, wann jemand eine Frage nicht beantwortet hat, mit b) der Bedingung, danach keine weitere beantwortete Frage mehr beantwortet zu haben. Da ich von Schleifenprogrammierung wenig Ahnung habe, fehlen mir die Kenntnisse, diese Bedingungen logisch in eine Syntax zu übertragen.
Meine bisherige Syntax sieht so aus

compute v = 1.
compute dropout = 0.
do repeat x = q_000 to q_026_. // Bereich auswählen
compute v = v * ~missing(x). //alle beantworteten Fragen anzeigen
compute dropout = dropout + v. // ??
end repeat.
execute.

Ich habe das aus einer Vorlage, die angeblich genau das ausgeben soll, was ich suche. Jedoch fehlt mir die Bedingung, dass jemand nach dem Dropout keine weiteren Variablen mehr beantwortet hat. In Zeile 4 fehlt mir auch der Link, was genau angezeigt wird. Die Stelle der Variable in Kombination mit der Beantwortung? Also die Variable an 27. Stelle im Datensatz, die beantwortet wurde wird zu einer 27? Auch kann ich die Zeile 5 nicht nachvollziehen.
Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn es jemanden gibt, der mir hier kurz unter die Arme greifen kann :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten