Hilfe - Exakter Fisher Test/Masterarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MariaB.
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2017, 23:04

Hilfe - Exakter Fisher Test/Masterarbeit

Beitrag von MariaB. »

Guten Abend,

ich würde mich freuen, wenn ihr euch Zeit nehmen und mit meinem Anliegen beschäftigen würdet. Um eins vorweg zu nehmen: Ich habe absolut keine Ahnung von Statistik. Zwar hatte ich eine entsprechende Vorlesung, die jedoch sehr oberflächlich war. Den für Statistik zuständigen Dozenten habe ich bereits angesprochen, er hilft mir leider nicht weiter.

Mein Problem:
Ich sitze aktuell an meiner Masterarbeit. Abgabe ist in zwei Wochen. Die Arbeit muss einen empirischen Teil aufweisen, ich habe mich für Online Umfragen entschieden. Ich habe zwei Forschungsfragen und zwei zugehörige Forschungshypothesen aufgestellt. Dieser Beitrag betrifft die folgende Forschungsfrage und -hypothese:
Wie verbreitet ist das Lean Management Konzept in deutschen Vier-Sterne-Hotels?  
Das Lean Management Konzept kommt in der Mehrzahl der deutschen Vier-Sterne-Hotels zur Anwendung.

Mein Plan war, die Forschungsfrage und -hypothese anhand der folgenden, in der Umfrage integrierten Frage, zu testen: Gibt es in Ihrem Hotel Bereiche/Abteilungen, in denen das Lean Management Konzept zur Anwendung kommt? Die Antwortmöglichkeiten waren JA und NEIN.
(ERGÄNZUNG: Die Teilnehmer wurden zuvor gefragt, ob ihnen das Konzept ein Begriff ist. Haben sie mit JA geantwortet, wurden sie zu der oben aufgeführten Frage weitergeleitet. Haben sie mit NEIN geantwortet, wurde ihnen die oben aufgeführte Frage nicht gestellt und der Test war beendet.)