G*Power Stichprobenumfang a priori berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
KatVanMant
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2017, 13:29

G*Power Stichprobenumfang a priori berechnen

Beitrag von KatVanMant »

Hallo zusammen,

ich beginne gerade das Verfassen meiner Masterarbeit und soll innerhalb meiner explorativen Studie a priori den benötigten Stichprobenumfang berechnen, was heißt ich habe bisher keine Werte und nur bloße Annahmen.

Ich werde zwei Stichproben miteinader vergleichen, weiß aber jetzt schon, dass eine Stichprobe sehr viel kleiner, weil spezieller, sein wird. Wie kann ich dies in der Berechnung des Stichprobenumfangs berücksichtigen?

Ich gebe also t-tests an sowie means:difference between two indepentent means, ich gehe von einem mittleren bis starken Unterschied zwischen den Gruppen aus, weswegen ich die Effektgröße auf .70 eingestellt habe, ein voreingestelltes Standard-alpha von .05 und das passende 0.95 Intervall erscheinen mir sinnvoll, oder sollte man hier Änderungen vornehmen? Wenn ja, warum?
Allocation ratio scheint wohl die Einstellung für die angenommene Verteilung der einzelnen Stichprobengrößen zu sein, aber sicher bin da nicht.
Vielleicht könnte mir Unwissender jemand ein Feedback oder eine kleine Erklärung geben, wäre sehr dankbar um jede Hilfe!

Beste Grüße und Danke im Voraus,
KatVanMant
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten