Relative Häufigkeiten vergleichbar machen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ÖA-Rita
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2017, 16:52

Relative Häufigkeiten vergleichbar machen?

Beitrag von ÖA-Rita »

Hallo zusammen,
ich schreibe zurzeit an meiner Masterarbeit, habe eine Studie durchgeführt und mich jetzt komplett in der statistischen Auswertung verheddert... Von Statistik behersche ich leider nur die blutigen Grundlagen.

Also folgendes Problem:
Ich habe 4 Kommunen untersucht: "EW", "FS", "HN" und "ML"
In jeder Kommune haben jeweils 3 Personen ca. 20 Fragen beantwortet.
Die Antworten auf die Fragen habe ich für jede Person im Ergebnis immer auf eine relative Häufigkeitsverteilung der folgenden drei "Sichtweisen" gebracht: "I", "W" und "V". Zum Beispiel: EW-01: "I" = 0,5; "W" = 0,3 und "V" = 0,2 (in der Summe immer 1).

Das Problem dabei:
Die Fragen sind sehr unterschiedlich, sodass z.B. bei Frage 1 der Anteil an "I" immer höher ist als in Frage 2.
Mich interessiert aber vor allem die Unterschiede zwischen den Personen bzw. den Kommunen.
Letzlich bräuchte ich eine Art relativen Wert der relativen Häufigkeitsverteilung... Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Mein Ansatz war folgender:
(Beispiel für die Auswertung von Frage 1)
- von den 12 Werten für "I" subtrahiere ich den kleinsten Wert der Reihe
- dann nehme ich den größten Wert der Reihe als 100% an und berechne die relative Abweichung aller 12 Werte für "I"
- das gleiche mache ich mit jedem Wert für "W" und "I"
... somit würde ich für jede Frage relative Werte erhalten, die miteinander vergleichbar und korrelierbar sind...

Ich finde das aber nicht wirklich überzeugend.
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
Danke schon mal.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten